
In nur zwei Jahren Bauzeit entstand das neue Pflanzen- Schauhaus - ein hochtransparenter moderner Baukörper mit einer Fassade aus Glas und einem leichten Dach aus Teflonkissen unter einem filigranen Stahlträgerwerk.
Im Eingangsbereich sehen Sie Pflanzen aus trockenen und heißen Klimaten der Savannenlandschaften der Erde. Kakteen, Euphorbien und Sukkulenten, aber auch Liliengewächse und Zwiebelblumen gehören zu diesen Vegetationszonen.

Im im großen Pflanzenschauhaus selbst ist es deutlich wärmer als im Eingangsbereich und auch die Luftfeuchtigkeit ist mit über 60 Prozent spürbar höher .
In einem der Natur nachempfundenen Landschaftsraum erleben Sie hier eine tropische "Pflanzenwelt unter Glas". Landschaftsgestaltender roter Sandstein steigert die Wirkung der sattgrünen Pflanzen. Der Raum wird auf Metalstegen erschlossen. Ein Quellstein, der in einen Wasserlauf übergeht und ein Aquarium mit afrikanischen Fischen bereichern die "Tropenlandschaft". Die Auswahl der Pflanzen soll einen Eindruck von der Artenvielfalt des ältesten und artenreichsten Ökosystems der Erde mit seinem harmonischen Zusammenleben von Pflanzen und Tieren im feuchtheißen Tropenklima geben. Gummi- und Feigenbaumarten, Aufsitzerpflanzen (Epiphyten), Orchideen und Bromelien, Strauchbegonien und viele Bodendeckerpflanzen vermitteln ein tropisches Ambiente.

Im mittleren Bereich finden Sie verschiedene Nutzpflanzen, deren Früchte Sie gewöhnlich nur aus den Regalen der Supermärkte kennen. Bananenstauden, Kaffeestrauch, Kakaobaum, Kardamon, Vanille und
Echter Zimtbaum gehören unter anderem dazu.
Exotische Fruchtgehölze wie Papaya, Japanische Zwergbanane und Avocado sind im Blüten- oder Fruchtschmuck zu sehen. Daneben wachsen Pflanzen, die zu medizinischen Zwecken verwendet werden, wie zum Beispiel der Neembaum.
Pavillon der Schmetterlinge - Raum für temporäre Ausstellungen
Der Pavillon der Schmetterlinge, ein Teilbereich innerhalb der Pflanzenwelt, stammt noch aus der Entstehungszeit des Botanischen Gartens, aus dem Jahr 1936. Hier werden im Jahreslauf verschiedene Präsentationen gezeigt. Als besondere temporäre Attraktion werden hier lebende tropische Schmetterlinge präsentiert.
Von Mitte April bis Ende Oktober ist das große Becken mit Wasser gefüllt und darin wachsen die großblütige tropische Seerose Victoria amazonica und verschiedene andere farbenprächtige Seerosen, Wasser- und tropische Nutzpflanzen. Als krönender Abschluss des Jahres wird zur Weihnachtszeit das biblische Geschehen durch die Orientalische Rundkrippe auf der Fläche von rund 40 Quadratmetern mit lebenden Pflanzen präsentiert, eine der schönsten Krippenlandschaften im Süddeutschen Raum.
Die Ausstellungstermine können Sie der Rubrik "Programm" entnehmen.
Lassen Sie sich von unserer "Pflanzenwelt unter Glas" einfach überraschen.

