deutsche Version
version francaise
english version
versione italiana
 Start Aktuelles
>> Beitrag

Beitrag

25. Juli 2012

Erfreuliche Entwicklung: Müllgebühren werden 2013 deutlich geringer

Deutliche Entlastung - Ab dem 1. Januar 2013 müssen die Bürger in Augsburg rund ein Drittel weniger an Müllgebühren bezahlen als bisher. Dies gab der Umweltreferent der Stadt Augsburg Rainer Schaal am 24. Juli 2012 im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Möglich wurde diese Gebührensenkung, so Schaal, gestiegene Gewinne beim Verkauf von Wertstoffen. Gleichzeitig konnte der Augsburger Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (aws) die Kosten bei der Müllverbrennung reduzieren.

Wirtschaftlich unterwegs in Richtung Zunkunft-Augsburger Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb. Bild: www.abfallratgeber.augsburg.de

Wirtschaftlich unterwegs in Richtung Zunkunft-Augsburger Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb. Bild: www.abfallratgeber.augsburg.de

 

Deutlicher Gebührenrückgang von mehr als 30 Prozent

 

Umweltreferent Rainer Schaal gab am 24. Juli bekannt, dass die Müllgebühren zu 1. Januar 2013 deutlich sinken werden.  Diese Gebührensenkung wird bis Ende 2016 gültig sein und kommt damit sogar zwei Jahre früher als geplant, da die bisherigen Gebühren ursprünglich noch bis Ende 2014 hätten in Kraft bleiben sollen.

So bezahlt ein Single-Haushalt beispielsweise dann nur noch 49,80 Euro anstatt bisher 75,60 Euro pro Jahr. Für eine Familie mit zwei Kindern fallen die Gebühren von 226,80 Euro auf 149,40 Euro. Insgesamt werden die Bewohner der Stadt Augsburger künftig also nur noch 16,5 Millionen Euro an Gebühren bezahlen. Bisher lag diese Zahl bei 24 Millionen Euro.

 

Gründe für die positive Entwicklung

 

Möglich wurde diese Kostensenkung vor allem dank der guten wirtschaftlichen Ergebnisse der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebe. Maßgeblich bewirkte dies Erfolge bei internen Neustrukturierung und –organisation.  Auch ein höherer Erlös bei dem Verkauf von Wertstoffen und sinkende Kosten bei der Verbrennung des Mülls seien ein wichtiger Faktor gewesen, so Schaal. Da es sich bei den Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieben um eine öffentliche Einrichtungen handele, so Schaal weiter, seien sie verpflichtet, sich bei den Gebühren an den anfallenden Kosten zu orientieren und nicht etwa einen Gewinn zu erzielen. Ausblick in die weitere Zukunft: Trotz der reduzierten Einnahmen ist aber noch genug Spielraum für das neue Wertstoffhofkonzept und für die Service-Verbesserungen übrig.

 

 

 

Kontakt

 

Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg

Riedingerstraße 40

86153 Augsburg

Telefon: (0821) 324 - 4809

Fax: (0821) 324 - 4862

aws.stadt@augsburg.de

www.abfallratgeber.augsburg.de

 


Diskutieren Sie mit auf Facebook

Diskutieren Sie mit:
www.facebook.com/augsburgbuergerinfo *

* Hinweis: Bei Facebook handelt es sich um einen externen Link.