Bürgerumfrage

Seit 2003 befragt die Stadt Augsburg in Kooperation mit der Universität Augsburg alle zwei Jahre ihre Bürger, um zu bestimmten Themenbereichen fundierte Daten über deren Meinungen und Einstellungen zu erhalten. Damit wird es der Verwaltung ermöglicht, bürgernah und zielorientiert auf die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft einzugehen.

Durch die kontinuierliche Beobachtung können auch Veränderungen von Bewertungen im Laufe der Zeit festgestellt werden. Auswertungen nach soziodemographischen Angaben zeigen zudem Unterschiede in den Bewertungen einzelner Fragekomplexe beispielsweise nach Geschlecht, Alter, Haushaltstyp oder Bildung auf.

Die Auswertungsergebnisse zu den einzelnen Bürgerumfragen wurden bis einschließlich 2009 in umfangreichen Berichten dargestellt. Ab der Umfrage 2011 gehen den Abschlussberichten zusätzlich Kurzmitteilungen voraus, in denen Teilbereiche des Fragebogens themenbezogen aufbereitet werden.

Wenn Sie über die Ergebnisse der aktuellen Umfrage informiert werden wollen oder sich bereits jetzt zur Teilnahme an der kommenden Bürgerumfrage anmelden möchten, können Sie sich unter dem folgenden Link registrieren.


Bürgerumfrage 2023

Für die aktuelle Bürgerumfrage mit dem Schwerpunktthema „Umwelt- und Klimaschutz“ wurden Ende Juli 30.000 Postkarten mit dem Aufruf zur Online-Teilnahme an zufällig ausgewählte volljährige Augsburgerinnen und Augsburger versendet. Aber auch wer keine Postkarte erhalten hat, konnte online an der Umfrage teilnehmen.

Die Erhebung für die Bürgerumfrage Augsburg 2023 lief bis Mitte September, die ersten Auswertungsergebnisse wurden im Dezember 2023 veröffentlicht. Weitere themenbezogene Auswertungsergebnisse z.B. zu Trendfragen oder dem Schwerpunktthema werden im Laufe des Jahres 2024 als Kurzmitteilungen veröffentlicht, der Abschlussbericht voraussichtlich gegen Ende des Jahres erscheinen.

An der Bürgerumfrage 2023 beteiligten sich insgesamt 4.641 Personen. An alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Downloads zur Bürgerumfrage 2023

Bürgerumfrage 2021

Für die vergangene Bürgerumfrage mit dem Schwerpunktthema „Corona“ wurden 5.000 Fragebögen an Augsburgerinnen und Augsburger versendet. Zusätzlich stand der Fragebogen auch im Internet für eine Online-Teilnahme zur Verfügung, wofür 15.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt per Postkarte angeschrieben wurden. Auch nicht angeschriebene Personen konnten sich online an der Umfrage beteiligen. Insgesamt beteiligten sich 3.525 Personen an der Bürgerumfrage 2021.

Die ersten Auswertungsergebnisse wurden im Januar 2022 veröffentlicht. Weitere Auswertungsergebnisse folgten in Form von themenbezogenen Kurzmitteilungen. Der Abschlussbericht zur Bürgerumfrage 2021 wird voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen.

Bürgerumfrage 2019

Für die Bürgerumfrage 2019 erhielten 10.000 volljährige Augsburgerinnen und Augsburger, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, einen Fragebogen. Weitere 20.000 Personen wurden per Postkarte angeschrieben, um sich an der Umfrage zu beteiligen. Schwerpunktthema war „Freizeit, Sport und Kultur“. Insgesamt nahmen 5.161 Personen an der Umfrage teil und somit mehr als bei allen vorherigen Bürgerumfragen.

Bürgerumfrage 2017

Auch bei der Bürgerumfrage 2017 mit dem Schwerpunktthema „Wohnen und Wohnumfeld“ wurden 10.000 Fragebögen an volljährige, nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Augsburger versendet. Zusätzlich stand der Fragebogen im Internet für eine Online-Teilnahme zur Verfügung. 4.532 Personen nahmen an dieser Bürgerumfrage 2017 teil.

Bürgerumfrage 2015

Für die Bürgerumfrage 2015 mit dem Schwerpunktthema „Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation“ wurden 9.500 Augsburgerinnen und Augsburger per Fragebögen und weitere 19.800 per Postkarte angeschrieben, um sich an der Umfrage zu beteiligen. Auch nicht angeschriebene Bürger konnten Online bei der Umfrage mitmachen. An der Bürgerumfrage 2015 beteiligten sich 3.896 Personen.

Bürgerumfrage 2013

Bei der Bürgerumfrage 2013 mit dem Schwerpunktthema „Mobilität“ wurden 9.500 Fragebögen an Bürger der Stadt verschickt. Erstmalig wurden an weitere 9.500 Personen Postkarten verschickt, mit dem Aufruf, sich Online an der Befragung zu beteiligen. Zusätzlich hatten auch nicht angeschriebene Bürger die Möglichkeit, Online teilzunehmen. Insgesamt gingen 4.147 Fragebögen ein.

Bürgerumfrage 2011

Die Bürgerumfrage 2011 wurde an 9.500 Bürger versendet. Der thematische Fokus lag auf dem Vergleich mit früheren Ergebnissen, um Entwicklungen der Einstellungen und Meinungen der Bürger im zeitlichen Verlauf darstellen zu können. Der Rücklauf betrug 3.280 Antworten.

Bürgerumfrage 2009

Die Schwerpunktsetzung der Bürgerumfrage aus dem Jahr 2009 lag in den Themenfeldern „Wohnen“, „Wohnungsausstattung“ und „Wohnumfeld“. An dieser Bürgerumfrage beteiligten sich 2.740 Bürgerinnen und Bürger.

Downloads zur Bürgerumfrage 2009

Bürgerumfrage 2007

Im Jahr 2007 wurden die Bürgerinnen und Bürger Augsburgs zu den Themenkomplexen „Soziales“, „Familie“ und „Älterwerden in Augsburg“ befragt. Der Rücklauf betrug 895 beantwortete Fragebögen.

Downloads zur Bürgerumfrage 2007

Bürgerumfrage 2005

Die Bürgerumfrage Augsburg 2005 hatte die Schwerpunktthemen „Umwelt“ und „wirtschaftliche Entwicklung“. An dieser Umfrage beteiligten sich 1.019 Bürgerinnen und Bürger.

Downloads zur Bürgerumfrage 2005

Bürgerumfrage 2003

Im Jahr 2003 wurden Augsburger erstmals im Rahmen einer Bürgerumfrage durch die städtische Verwaltung in Kooperation mit der Universität Augsburg befragt. Wegen der breiten Themenbereiche und des umfangreichen Gesamtinhaltes wurde die Bürgerumfrage 2003 in zwei voneinander getrennte Erhebungen mit den jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkte „Stadtverwaltung, Kommunalpolitik, Verkehr“ und „Freizeit, Konsum, Kultur“ aufgeteilt. Der Rücklauf betrug insgesamt 1.113 Fragebögen.

Downloads zur Bürgerumfrage 2003