Innenstadtgewerbebeirat

Der Innenstadtgewerbebeirat wurde im Mai 2011 gegründet. Er übernimmt eine wichtige strategische und beratende Aufgabe in der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten in der Innenstadt.

Grundlage stellt das im Dezember 2010 beschlossene Einzelhandelskonzept und das darin integrierte Impulsprogramm dar. Ziel des Innenstadtgewerbebeirats ist es vor allem, die verschiedenen Aktivitäten in der Innenstadt noch konsequenter zu bündeln und aufeinander abzustimmen. Schwerpunkt ist dabei die Weiterentwicklung der Innenstadt als Marktplatz mit ihrem Angebot an Handel, Gastronomie und (Komplementär-)Dienstleistungen.

Der Beirat setzt sich aus Vertretern des Einzelhandels, der Citygalerie, innerstädtischer Aktionsgemein-schaften, Gastronomie, Parkhausbetreibern, der CIA, des Einzelhandelsverbandes und Kammervertretern, Vertretern des Wirtschaftsreferates und des Medien- und Kommunikationsamtes zusammen. Zudem ist an den monatlichen Sitzungen auch jeweils ein Stadtratsmitglied aus den Fraktionen vertreten.

Vorsitzender: Ulrich Mayer, Geschäftsführer No. 7

Stellvertreter: Johannes Althammer, Aktionsgemeinschaft „Altstadt Augsburg Aktiv”