„Und jetzt kommst Du“ auch 2016

01.02.2016 08:35 | Kategorie: Bildung & Wirtschaft

Was gut ist, darf bleiben. Die Kampagne „Und jetzt kommst Du" ist gut. Sie hat 2015 Tausende Menschen in die Augsburger Innenstadt gelockt. Darum bleibt sie. Und hat viele neue Ideen.


Das Innenstadt-Fest am 3. Mai war der erfolgreichste Marktsonntag in Augsburg – dem Dauerregen zum Trotz. Foto: Johannes Ammon

„Beim Besuch in der City steht heute nicht mehr der Versorgungseinkauf im Mittelpunkt“, sagt Wirtschaftsreferentin Eva Weber. „Heute geht es auch hier um den Event-Charakter.“ Den vermittelt die neue Innenstadt offenbar: Die Besucher sind 2015 im Schnitt mehr als zwei Stunden in der City geblieben – deutlich länger als vor dem großen Umbau. Das haben Umfragen ergeben.

Mit der Kampagne „Und jetzt kommst Du“ wollten die Akteure die Kunden zurück in die Innenstadt locken. Und diese Rechnung ist voll aufgegangen. „Für jeden investierten Euro haben wir Medien-Leistungen im Wert von zwei Euro generiert“, erklärt Ekkehard Schmölz, Leiter des Medien- und Kommunikationsamtes. Plakate von Donauwörth bis Landsberg, Werbung auf Bussen und an Haltestellen, Rundfunk-Sports, PR und Anzeigen in der Zeitung sowie das originelle Web-Portal augsburg-city.de: Die beteiligten Händler, Gastronomen und Dienstleister hatten jeden Cent perfekt angelegt.
 

Stadt beteiligt sich mit 100.000 Euro

Wie im Vorjahr beteiligt sich die Stadt mit 100.000 Euro. Die Unternehmen hatten 150.000 Euro beigesteuert. Davon wurden unter anderem die Aktionen beim viel beachteten Innenstadt-Eröffnungsfest am 3. Mai finanziert. Laut den Einzelhändlern war dieser Tag der erfolgreichste Marktsonntag, den Augsburg je gesehen hat – und das trotz des Dauerregens.

Ein Knaller ist auch der Augsburg-City Gutschein. Seit Mitte Dezember ist er zu haben und gilt bei mehr als 100 Partnern in der Innenstadt. Bis heute wurden bereits Gutscheine im Wert von mehr als 132.000 Euro verkauft. Geld, das in Augsburg bleibt.
 

Shopping Sonntag, Sommernächte, Shopping Night

An diese Erfolge will „Und jetzt kommst Du“ jetzt nahtlos anknüpfen. Mit großen Events wie dem Shopping Sonntag am 3. April. Mit den Augsburger Sommernächten vom 23. bis 26. Juni. Mit der 1. Augsburger Radlnacht am 16. Juli. Mit dem Turamichele-Markstonntag am 25. September und der Shopping Night am 25. November. Und rund um die Uhr mit augsburg-city.de.

Getragen und umgesetzt wird die Kampagne von der Wirtschaftsförderung und dem Medien- und Kommunikationsamt der Stadt Augsburg, von der City Initiative Augsburg, vom Einzelhandelsverband und natürlich von den vielen Unternehmen und Selbstständigen der Innenstadt. Denn nur gemeinsam ist man stark und kann den Besuchern der Innenstadt ein echtes Erlebnis bieten. Und jetzt kommst Du! (rs)

PS: Wer selbst ein Teil der Kampagne werden möchte, erhält alle Infos bei Mirjam Adamovicz von der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg, Telefon 324-1580 oder -1581, oder per Mail unter und-jetzt-kommst-du(at)augsburg.de.




+ -