„Räumchen wechsel Dich“ geht in die Verlängerung

15.02.2018 08:23 | Kategorie: Bildung & Wirtschaft

Laufzeitverlängerung des städtischen Pop- Up-Stores „Räumchen wechsel Dich“. Zwischen dem 16. Februar und dem 30. Juni 2018 präsentieren drei weitere Unternehmen ihre Konzepte im Laden in der Barfüßerstraße 10.


Am 16. Februar startet EATWILD mit originellen Rezepturen, wie Hirschcurry, Wildbolognese und Hirschburgerpatties. Das junge Augsburger Start-Up-Unternehmen möchte mit seinem Konzept zeigen, dass Spaß und Genuss am (Wild-)Essen nicht bedeutet, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu verzichten.

Im April und Mai eröffnen Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle, Gründer und Geschäftsführer der „Degree Clothing GmbH“, mit dem „#SUSLET – Sustainable Outlet“ den deutschlandweit ersten Outlet-Store für fair und nachhaltig produzierte Bekleidung. Im Angebot: Muster und Ausstellungsstücke der eigenen Marke „Degree“ sowie von ausgewählten Partnermarken.

Zum Abschluss im Juni wagt pi11 einen Blick in die Zukunft des Einzelhandels. Die Digitalagentur von „elfgenpick“ aus Augsburg möchte Virtual Reality- und Augmented Reality-Produkte bekannter machen. Einen Monat lang werden überraschende Anwendungen auf Smartphones und Tablet-PC sowie mit Stereo- Projektion und VR-Brille vorgestellt.

Plattform für junge Unternehmen

Das Pop-Up-Konzept „Räumchen wechsel dich“ wurde von der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg konzipiert. Seit Mitte vergangenen Jahres wird es auch als Kooperationsprojekt mit Augsburg Marketing umgesetzt. „Unser Ziel war es, mit diesem Konzept Unternehmen aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft wie auch des Einzelhandels eine Plattform zu bieten, um neue Ideen und Produkte bei überschaubarem finanziellem Risiko zu testen und im direkten Kontakt Feedback vom Endkunden zu bekommen“, erklärt Bürgermeisterin und Wirtschaftsreferentin Eva Weber. „Die hohe Nachfrage hat uns gezeigt, dass wir den Bedarf vor allem der jungen und kleinen Unternehmen richtig eingeschätzt haben. Deshalb haben wir entschieden, das Projekt um ein halbes Jahr zu verlängern.“

Im Anschluss daran wird der Laden in der Barfüßerstraße ausgeschrieben und wieder einen langfristigen Mieter bekommen. Die Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg und Augsburg Marketing planen aber bereits an anderer Stelle ein neues Laden-Projekt für Jungunternehmer. „Es wird ähnlich und doch ganz anders werden“, Mehr kann ich aber erstmal noch nicht verraten!“, so Eva Weber.




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