Heute Probealarm der Sirenen

19.04.2017 11:52 | Kategorie: Bürgerservice & Rathaus

Am Mittwoch, 19. April, war Probealarm: Zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr heulten in Augsburg eine Minute lang die Sirenen.


Lautsprecher und Verstärker: Die elektrische Sirene auf dem Dach der Grundschule Augsburg-Hammerschmiede kann, wenn nötig, ganz schön laut werden. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Zweimal im Jahr testen viele bayerische Städte ihre Sirenen. Am heutigen Mittwoch war in Augsburg wieder der landesweite Probealaram zu hören – zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr, für eine Minute.

Gefahr bestand keine. Es wurde überprüft, ob das Sirenenwarnsystem funktioniert.

Im Ernstfall warnt der Heulton vor einer einer schwerwiegenden Gefahr. Bürger sind dann aufgefordert, das Radio einzuschalten und auf Durchsagen zu warten.

Der nächste landesweite Probealarm findet voraussichtlich im Oktober 2017 statt. (pm/je)




+ -