Der Goldschmiede-Brunnen sprudelt wieder

16.07.2014 12:53 | Pressemitteilungen

Neugestaltung des Martin-Luther-Platzes wird mit Erstellung des Wasserspielplatzes für Kinder im Spätsommer abgeschlossen

Goldschmiedebrunnen am Martin-Luther-Platz, Foto: Siegfried Kerpf, Stadt Augsburg

Eineinhalb Jahre nach seinem Abbau ist in dieser Woche der Goldschmiede-Brunnen wieder in Betrieb genommen worden. Jetzt sprudelt er an seinem neuen Standort am Martin-Luther-Platz bei der Einmündung der Annastraße. An seinem ursprünglichen Standort vor dem Kaufhaus Karstadt entsteht im Rahmen der Neugestaltung des Platzes durch projekt augsburg city ein ca. fünf Quadratmeter großer Wasserspielplatz für Kinder. Voraussichtlich Mitte September kann er in Betrieb genommen werden. Für mehr Aufenthaltsqualität sorgen bereits seit vergangenem Herbst drei Bänke und neugepflanzte Bäume auf dem Platz, der in der Fußgängerzone die ebenfalls aufgewerteten Bereiche Annastraße und Fuggerplatz verbindet.

Der Goldschmiede-Brunnen war im November 2012 vor der Verlegung des neuen Pflasters durch einen Steinmetz fachkundig abgebaut und eingelagert worden. In der Einmündung zur Annastraße entstand dann 2013 die neue Brunnenstube. Der 1912 entstandene Brunnen, eine Stiftung der Bankierswitwe Sabine Bühler, wurde nach denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten saniert. Die Figur des Goldschmieds, der einen Zunftbecher in Händen hält, war bereits in gutem Zustand und strahlt nun neu poliert von der Naturstein-Mittelsäule, aus der in vier Richtungen das Wasser in ein Becken sprudelt. Damit der Brunnen zukünftig auch nachts die Blicke auf sich zieht, werden in den nächsten Tagen noch Scheinwerfer eingebaut.