Bahnhofstunnel erreicht Gebäude – jetzt wieder Führungen

11.10.2017 08:34 | Kategorie: Bürgerservice & Rathaus

Ein weiterer Meilenstein für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof ist geschafft: Der Lückenschluss bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz. Rund eineinhalb Jahre haben die Arbeiten für den 30 Meter langen Tunnelabschnitt gedauert.


Rund eineinhalb Jahr lang klaffte ein etwa 20 Meter tiefes Loch im Bahnhofsvorplatz. Dort wurde das letzte Tunnelstück vor dem Bahnhofsgebäude gebaut. Jetzt wurde die Oberfläche wieder provisorisch asphaltiert. Foto: Thomas Hosemann/swa

Damit ist die künftige Straßenbahndurchfahrt sowohl von Osten als auch von Westen bis direkt ans Herzstück, die Personenbahnsteige und das Bahnhofsgebäude herangerückt. Dort entsteht bis 2023 die Straßenbahnhaltestelle unter den Gleisen der Deutschen Bahn und macht das Umsteigen zwischen Zug und Tram mit Aufzügen und Rolltreppen bequem und barrierefrei.
 

Rohbau im Osten fertig

Klaffte bis vor wenigen Wochen noch ein rund 20 Meter tiefes Loch im Bahnhofsvorplatz, so sieht man davon jetzt nichts mehr. In den vergangenen Tagen wurde die Oberfläche provisorisch asphaltiert. Seit April 2016 wurde dort der letzte Tunnelabschnitt bis hin zum Bahnhofsgebäude in der Baugrube betoniert. Damit ist im Osten des Hauptbahnhofs der Tunnel im Rohbau fertig: die 120 Meter lange Auf- und Abfahrtsrampe für die Straßenbahnen in der Halderstraße und der anschließende, rund 150 Meter lange Tunnelabschnitt unter dem Bahnhofsvorplatz.
 

Arbeiten laufen auf Hochtouren

Der abgesperrte Bereich auf dem Bahnhofsvorplatz bleibt weiterhin für die Lagerung von Baumaterial und Maschinen abgezäunt. Schließlich laufen die Arbeiten im Bahnhofsgebäude auf Hochtouren. Im Bereich der Eingangshalle finden die Vorarbeiten für das Tunnelbauwerk unter dem Gebäude statt.
 

Fortsetzung folgt

Im Westen, im Bereich der Gütergleise, ist der 133 Meter lange Tunnel samt der unterirdischen, 156 langen Wendeschleife seit April im Rohbau fertig. Er reicht von dem neuen Vorplatz am Sebastian-Buchegger-Platz bis zu den Personenbahnsteigen. An der Fortsetzung des Tunnels Richtung Osten im Bereich des neuen zusätzlichen Bahnsteigs F wird bereits gearbeitet.
 

Neue Führungen: die Termine

Im Herbst kann wieder der bisher im Rohbau fertige Tunnel unter dem Hauptbahnhof besichtigt werden, zunächst auf der Seite der Rosenaustraße im Westen, dann am Bahnhofsvorplatz im Osten. Folgende Führungen finden statt:

  • Montag, 16.10.2017, 18:00 Uhr:
    Führung auf der Westseite des Hauptbahnhofes, Treffpunkt Baustellentor am Sebastian-Buchegger-Platz
     
  • Montag, 23.10.2017, 18:00 Uhr:
    Führung auf der Westseite des Hauptbahnhofes, Treffpunkt Baustellentor am Sebastian-Buchegger-Platz
     
  • Mittwoch, 08.11.2017, 18:00 Uhr:
    Führung auf der Ostseite im fertig gestellten Teil des Tunnels von der Halderstraße bis zum Bahnhofsvorplatz, Treffpunkt PAC-Infobox.
     
  • Mittwoch, 15.11.2017, 18:00 Uhr:
    Führung auf der Ostseite im fertig gestellten Teil des Tunnels von der Halderstraße bis zum Bahnhofsvorplatz, Treffpunkt PAC-Infobox.
     
  • Mittwoch, 22.11.2017, 18:00 Uhr:
    Führung auf der Ostseite im fertig gestellten Teil des Tunnels von der Halderstraße bis zum Bahnhofsvorplatz, Treffpunkt PAC-Infobox.
     
  • Mittwoch, 29.11.2017, 18:00 Uhr:
    Führung auf der Ostseite im fertig gestellten Teil des Tunnels von der Halderstraße bis zum Bahnhofsvorplatz, Treffpunkt PAC-Infobox.
     

Alle Führungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, gutes Schuhwerk hingegen schon.

Die Besucher erwarten nicht nur unmittelbare Einblicke in die Großbaustelle. Dorothee Schäfer von den Stadtwerken erklärt anschaulich alles Wissenswerte rund um den künftigen Straßenbahntunnel samt Haltestelle unter dem Hauptbahnhof, den Ausbau des Straßenbahnnetzes und das gesamte Projekt Augsburg City. Erläutert werden dabei auch alle angewendeten Bauverfahren und der Zeitablauf für das Großprojekt. (pm/rs)




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