Mai-Angebot des Waldpavillons

02.05.2024 14:34 | Pressemitteilungen

Wissenswerts über Waldtiere, Weide und Walderleben für jedes Alter

  • Neues Theater-Format unter freiem Himmel mit „Waldgestöber“
  • Vortrag „Geschichte der Waldweide und der Stadtwaldbäche“
  • Waldbaden – mit allen Sinnen den Wald erleben

Das Forstmuseum Waldpavillon feiert in Kooperation mit dem Jungen Theater Augsburg (JTA) die Premiere eines neuen Theater-Formats unter freiem Himmel. Bei der Premiere des Theaterstücks „Waldgestöber“ am Samstag, 4. Mai, lernen Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersstufen verschiedene Tiere im Lebensraum Heide und Wald kennen, die der Schauspieler Ramo Ali zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einer Försterin der städtischen Forstverwaltung erleben Gruppen von jeweils 30 Kindern und Erwachsenen während eines Waldspaziergangs ein Stationen-Theater in einer Inszenierung von Anja Müller vom JTA.

Waldtiere erzählen von ihrem Lebensraum
Auf einem Spaziergang durch die Dürrenastheide erklärt die Försterin dem Publikum die Bedeutung der Tiere im Wald und weshalb die Menschen den Wald brauchen. Dabei wird sie immer wieder von den Waldtieren unterbrochen – sie wollen selbst von ihrem Lebensraum erzählen und Antworten geben auf Fragen wie: Warum ist das Wasser für die Eintagsfliege so wichtig? Was frisst das Wildschwein gerne? Wieso braucht die Eule totes Holz zum Überleben? An vier Stationen erlebt das Publikum die Besonderheiten von Heide und Wald mittendrin.
Mit viel Humor, Fantasie und eigens dafür gebauten Tierpuppen wird das Publikum für nachhaltiges Handeln sensibilisiert. Der Augsburger Stadtwald als eines der artenreichsten Naturschutzgebiete Bayerns und „Waldgebiet des Jahres 2024“ ist der passende Ort für diesen theatralen Waldspaziergang. Die Aufführungen entfallen bei Regen. Da der Weg durch unwegsames Gelände führt, sind die Aufführungen nicht barrierefrei.
Aufführungen: Samstag, 4. Mai (Premiere) und Sonntag, 5. Mai 2024 jeweils 15 bis 16:30 Uhr. Anmeldung per E-Mail an:  jt-augsburg.de/spielplan; Kosten: Erwachsene 12 Euro, Kinder ab 3 Jahren 8 Euro; Treffpunkt: Waldpavillon, Ilsungstr. 15 a, (an der Sportanlage Süd, erreichbar mit Tram Linie 2)

Vortrag über Waldweide und Stadtwaldbäche
Wald, Wasser, Weide – mit diesen drei Schlagworten lässt sich der Stadtwald Augsburg gut charakterisieren. Welche spannende Geschichte dahinter steckt, können Interessierte bei einem Vortrag am Donnerstag, 16. Mai von 19 bis 20:30 Uhr über die Geschichte der Waldweide und der Stadtwaldbäche von Nicolas Liebig vom Landschaftspflegeverband der Stadt Augsburg erfahren. Der Vortrag ist eine Kooperation von Waldpavillon, Umweltbildungszentrum und vhs.
Anmeldung per E-Mail an vhs-augsburg.de; die Kursnummer ist XF10138; Kosten: 6 Euro pro Person; Treffpunkt: Umweltbildungszentrum, Dr. Ziegenspeck-Weg 6, beim Botanischen Garten, erreichbar mit Bus Linie 32.

Waldbaden
Shinrin-Yoku, das Einatmen der Waldatmosphäre – kurz „Waldbaden“ -, ist in Japan schon lange eine offiziell anerkannte Methode zur Stärkung der Gesundheit. Den Wald erleben und aus dieser Erfahrung neue Kraft für Beruf und Alltag schöpfen. Anders als beim Spazierengehen, heißt Waldbaden innezuhalten, langsam zu gehen und still zu sein. Mithilfe verschiedener Übungen lernen die Teilnehmenden, sich auf einzelne Sinne zu konzentrieren und den Alltag nicht mit in den Wald zu nehmen. Zu entdecken, wie viele verschiedene Grüntöne es im Wald gibt, dass man Luft sehen kann oder in Moosen riesige Ökosysteme versteckt sind, gehört zu den Erkenntnissen des Waldbadens.
Die Veranstaltung am Samstag, 25. Mai von 10 bis 13:30 Uhr ist für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren geeignet. Das Mitbringen eines Sitzkissens, eines Getränks und wetterangepasster Ersatzkleidung wird empfohlen.
Anmeldung unter augsburg.de/kontakt-waldpavillon oder telefonisch unter 0821 324 6118; Kosten 40 Euro pro Person; Treffpunkt: Parkplatz an der Sportanlage Süd, Ilsungstr. 15a, (erreichbar mit Tram Linie 2).

Weitere Informationen und das Jahresprogramm unter: augsburg.de/waldpavillon